Petition zur besseren Versorgung für chronisch Kranke durch Weiterentwicklung der Disease-Management-Programme (DMP)

Um die Versorgung von chronisch kranken und multimorbiden Patient:innen zu verbessern benötigen wir Ihre Unterstützung! Gemeinsam mit weiteren Organisationen hat das IZEM – Institut zur Erforschung von Mehrfacherkrankungen eine Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet. Darin fordern wir die Einführung eines strukturierten Behandlungsprogramms für Multimorbidität – einem sogenannten Disease Management Programms (DMP) für die Versorgung von Patient:innen mit Mehrfacherkrankungen.

Worum geht es?

Noch immer gibt es keine einheitlichen Versorgungsstrukturen, die Menschen mit Mehrfacherkrankungen ideal berücksichtigen. Das IZEM setzt sich daher mit weiteren Partnern für die Weiterentwicklung bestehender Behandlungsprogramme und -strukturen ein. Strukturen müssen stärker miteinander vernetzt und an den Bedürfnissen Betroffener ausgerichtet werden. So werden Komorbiditäten angemessen berücksichtigt und die Selbstbestimmung von Patient:innen gestärkt.

Derzeit sind DMP indikationsspezifisch und unabhängig voneinander aufgebaut. Durch diese strukturelle Trennung werden spezielle Anforderungen an die Versorgung von multimorbiden Patienten nicht berücksichtigt und Komorbiditäten nicht behandelt oder zu spät bzw. gar nicht erkannt.

Daher fordern wir ein DMP Multimorbidität, in das Patient:innen mit Mehrfacherkrankungen gezielt eingeschrieben werden können und welches eine abgestimmte Therapie erlaubt.

Wer sind wir?

Die Petition wurde eingereicht von folgenden Organisationen:

  • der Deutschen Stiftung für chronisch Kranke (DScK)
  • der Deutschen Diabetes Stiftung
  • der Deutschen Nierenstiftung
  • der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
  • dem Instituts zur Erforschung von Mehrfacherkrankungen – IZEM

Wie können Sie uns unterstützen?

Helfen Sie uns, den Bedürfnissen chronisch kranker Menschen Gehör zu verschaffen und ihre Versorgungssituation zu verbessern.

Bitte unterzeichnen Sie dafür die Petition bis zum 28.06.2022 über diesen link: Link zur Petition

Für das zusätzliche Teilen der Petition in Ihrem Netzwerk, danken wir Ihnen herzlich.

Die Gesundheitsversorgung muss sich nach den Bedürfnissen der Patient:innen richten. Und dafür stehen wir ein.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Loading...